Asphaltversiegelung
Mineralstoffgefüllte Bitumen- Schlämmen zur Porenfüllung
Fertigschlämmen werden vorzugsweise zur Versiegelung und somit zur Verlängerung der Lebensdauer von alten Asphaltflächen verwendet. Besonders für raue und offenporige Asphaltschichten, auch bei stärkerer Beanspruchung eignet sich Asphaltversiegelung. Ausgemagerte und nur oberflächlich angegriffene Deckschichten können mit Fertigschlämmen vor weiterer Beschädigung geschützt werden. Durch die Rautiefenfüllung reduziert sich der Reinigungsaufwand und die Asphaltflächen sind gegen eindringendes Wasser geschützt. Auch frische Asphaltdecken, welche zu offenporig hergestellt wurden, können mit unseren Asphaltversiegelung langfristig, preiswert und schnell geschlossen werden.
Merkmale
Unsere Fertigschlämmen entsprechen den Anforderungen der TL-Sbit und zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- polymermodifiziertes Bitumen, daher sehr gute Gebrauchseigenschaften bei Wärme und Kälte
- lösemittelfrei, daher umweltfreundlich
- einfache Anwendung ohne Maschineneinsatz
- thixotrop eingestellt, daher einfache Verarbeitung und gute Lagerstabilität
- widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung
Verarbeitungshinweise Asphaltversiegelung
Die Schlämmen sind vor der Verarbeitung aufzurühren, dann mit einem Gummischieber gleichmäßig zu verteilen und über die Splittspitzen der Asphaltdecke scharf abzuziehen. Bei großer Hitze ist vor dem Aufbringen die Asphaltdecke mit Wasser leicht anzufeuchten. Ältere Asphaltbeläge sollten als Haftvermittler einen Voranstrich mit einer wasserverdünnten Schlämme erhalten.
Zur Erhöhung der Rauhigkeit kann die Schlämme mit bis zu ca. 10 % lehmfreien Sand der Körnung 0/2 gemischt werden. Die behandelten Flächen dürfen erst nach der Abtrocknung der Schlämme befahren werden. Die Trocknungszeit beträgt je Schlämmelage etwa 2 – 4 Std. Tiefere Temperaturen verzögern, höhere Temperaturen beschleunigen den Trocknungsvorgang. Ein zweiter Schlämmeüberzug ist erst nach vollständiger Durchtrocknung der ersten Lage aufzubringen.
Anforderungen an den Untergrund
Die Deckenoberfläche ist sorgfältig zu reinigen. Der Untergrund muss ebenflächig und gut verdichtet sein. Der Auftrag von – Bitumenschlämmen wie Stradalan sollten bei frisch verlegten Asphaltdeckschichten erst nach einer Bewitterungsdauer von ca. 4 Wochen erfolgen.
Witterung
Die Arbeiten sind nur bei trockener Witterung auszuführen. Die Außen- und Oberflächentemperatur sollte + 10 °C nicht unterschreiten.
Materialverbrauch
Der Materialverbrauch variiert mit der Beschaffenheit des Untergrundes.
Einfache Schlämmelage: ca. 0,8 – 1,5 kg/m 2
Doppelte Schlämmelage:
1. Schlämmelage ca. 1,0 – 1,5 kg/m 2
2. Schlämmelage ca. 0,6 – 1,2 kg/m 2
Stradalan Bitumenfertigschlämme als Asphaltversiegelung
STRADALAN ist eine kalt verarbeitbare, streichfähige Versiegelung, die jeden Asphalt wie neu erscheinen lässt. Egal ob man die Lebensdauer eines Parkplatzes erheblich verlängern will oder einer fleckigen Hauszufahrt ein einheitliches, schöneres Erscheinungsbild geben will, STRADALAN ist die professionelle Asphalt-Beschichtung.
STRADALAN gibt dem abgenutzten Asphalt verlorene Substanz zurück, verschließt feine Risse, schützt damit vor eindringendem Wasser und verleiht dem Asphalt wieder ein gleichmäßiges Erscheinungsbild. STRADALAN enthält keine Lösemittel und ist somit völlig unbedenklich für Gesundheit und Umwelt, obendrein können alle Arbeitsgeräte problemlos mit Wasser gereinigt werden.
VERBRAUCH Je nach Rautiefe des zu versiegelnden Asphaltes ca. 1,0 – 1,5 kg/m²
Die Verarbeitung ist denkbar einfach, man gießt etwas STRADALAN auf den gereinigten Untergrund und verteilt es gleichmäßig mit einem Gummischieber.
RESIST 2K Aspahltversiegelung
Die reaktiv aushärtende, zweikomponentige Beschichtungsmasse zur Herstellung von Treibstoffresistenten Versieglungen.
RESIST 2K ist die treibstoffbeständige Asphaltversiegelung der 4. Dimension. RESIST ist Teil der ReaktivAsphalt-Familie und im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten frei von Teerstoffen und Lösemitteln und daher einwandfrei umweltverträglich. RESIST enthält außerdem einen nennenswerten Anteil an nachwachsenden Rohstoffen, ein ökologischer Pluspunkt. RESIST Oberflächen sind umweltneutral und können bedenkenlos auf Freizeitanlagen und in geschlossenen Räumen, auch in Arbeitsräumen eingesetzt werden.
RESIST ist in seinen Eigenschaften optimal auf Asphaltflächen abgestimmt und daher ideal für den Einsatz in Tiefgaragen, Lagerhallen, Parkplätzen und Abstellflächen auf Flugplätzen und Tank stellen geeignet. RESIST verfügt überdies durch eine verzögerte Abbindezeit über hervorragende Schicht -haftungs werte und eine garantierte Treibstoffresistenz. Durch die Rautiefen füllung kann der Asphalt nach der Versiegelung erheblich leichter gereinigt und gepflegt werden.
Einsatzgebiete Resist 2K Asphaltversiegelung
- Staplerverkehrstaugliche Rautiefenversiegelung von Asphalt zum Schutz des bituminösen Mörtels vor Zerstörung durch abtropfendes Öl, Benzin, Kerosin, Diesel.
- Asphaltversiegelung zur Erhöhung der Geschlossenheit der Asphalt Oberflächentextur und zur Verbesserung der Korneinbettung.
- Asphaltversiegelung zur Erleichterung seiner Reinigung und Pflege.
Empfohlene Anwendungen
Flächen mit ruhendem oder langsam rollendem Verkehr, z.B. asphaltierte Tiefgaragen und Freiflächen, Lagerhallen, Parkgaragen, Werkshallen, Abstellflächen auf Tankstellen und Flugplätzen außerhalb des Zapfsäulen bereiches. Die Versiegelung von Walzasphalt oder Gußasphalt mit RESIST 2K stellt eine preiswerte Alternative zu Industriefußböden dar. Anwendung auf Beton nur nach Prüfung der Eignung bezüglich Oberflächengüte, Festigkeit und unter Verwendung eines geeigneten Voranstrichs. Weitere Anwendungen nur nach Eignungsprüfung durch praxisgerechte Musterflächen. RESIST 2K hat die Brandprüfung nach dem Wiener Garagengesetz erfolgreich bestanden.
Eigenschaften
RESIST 2k besteht aus 2 Komponenten, die kurz vor der Verarbeitung gemischt werden, härtet reaktiv aus, ist frei von Lösemitteln und Wasser und besteht zu 100% aus Wirksubstanz. Die Farbe ist schwarz, auf Wunsch sind auch andere Farben lieferbar. RESIST zeichnet sich durch hohen Abriebwiderstand bei dennoch asphalt-ähnlich plastischen Eigenschaften und leichte Verarbeitbarkeit aus.
VERBRAUCH; Je nach Rautiefe des zu versiegelnden Asphaltes zwischen 2 – 2,5 kg/m²
Farbe: Schwarz oder grau
Bitte beachten Sie die Anwendungshinweise auf dem Datenblatt, hier als PDF zum download oder ausdrucken:
RESIST TOP Color Asphaltversiegelung
RESIST TOP Color/ Transparent von Vialit ist eine einkomponentige Versiegelungsmasse zur Herstellung von transparenten oder farbigen, treibstoffresistenten Kopfversiegelung auf Resist – Beschichtungen oder abgestreuten Versiegelungen.
Eigenschaften
RESIST TOP color ist in Verbindung mit RESIST-Beschichtungen ein einkomponentiges, pigmentiertes, lichtechtes, dampfdiffusionsoffenes Versiegelungssystem. Es at auf Grund seiner niedrigen Viskosität eine weitgehend temperatur-unabhängige Anwendungskonsistenz. RESIST TOP color zeichnet sich auch durch eine optimale Haftung auf nicht abgestreuten Resist-Beschichtungen aus. Der ausgehärtete Film ist witterungsbeständig, verkehrsfest (abhängig von der Beanspruchung) und mechanischer Abrieb kann einfach erneuert werden. RESIST TOP color enthält keine Lösemittel, ist somit schonend für die Umwelt und dar-über hinaus können alle Arbeitsgeräte problemlos mit Wasser gereinigt werden. RESIST TOP color ist Altöl-und Benzinbeständig (gemäß Prüfvorschriften aus dem deutschen Wasserhaushaltsgesetz).
Einsatzgebiete
Kombiniert mit dem RESIST-Beschichtungssystem wird es als färbige Versiegelung im In-nen- und Außenbereich (für leichte bis mittlere mechanische Beanspruchung) zur färbigen Gestaltung von Asphaltflächen verwendet.
Auftrag direkt auf Asphalt, ohne einer RESIST-Beschichtung, ist auf eigenes Risiko mög-lich.
Folgende Farbtöne sind regulär zu erhalten: rot, grün, gelb, grau, schwarz, blau und trans-parent. Andere Farbtöne sind auf Anfrage möglich. Beachten Sie bei Ihrer Farbauswahl die Verschmutzungsgefahr heller Farbtöne.
Oberflächenvorbereitung
RESIST TOP color wird in der Regel auf die mit coloriertem Sand abgestreute RESIST-Beschichtung aufgetragen. Dabei muss die Fläche gründlichst abgekehrt sein. Bei RESIST TOP color kann aber auch auf eine nicht abgestreute und schon begehbare Resist-Beschichtung direkt aufgetragen werden. Die zu beschichtende Oberfläche muss dabei fest, trocken und frei von losen oder mürben Teilen sowie trennend wirkenden Substanzen wie Fett, Öl, Gummiabrieb, Staub oder ähnlichem sein. Eine Untergrundvorbehandlung durch Schleifen mit feiner Körnung ist nur dann erforderlich, wenn erhebliche Verunreini-gungen auf der Beschichtung vorhanden sind. Diese Maßnahme gilt nur bei schon benutz-ten Resist-Beschichtungssystemen. Die zu beschichtende Fläche muss gegenüber aufstei-gender Feuchte (drückendes Wasser) gesichert sein. Die Temperatur des Untergrundes muss mind. 3 °C über der herrschenden Taupunkttemperatur liegen.
Verarbeitung
RESIST TOP color muss vor der Verarbeitung mit einem Bohrmaschinenquirl homogen aufgerührt werden. Das Material kann aus dem Liefergebinde verarbeitet werden. Der Auftrag von RESIST TOP color erfolgt mittels einer Glattfellrolle auf den vorbereiteten Untergrund. Beim Rollen des Materials ist darauf zu achten, dass ein gleichmäßiges bahnenweises Verarbeiten erfolgt.
Die Versiegelung ist bei trockenem, warmen Wetter nach wenigen Stunden begehbar und nach dem Durchtrocknen regenfest und im Rahmen seiner vorgegebenen Anwendung voll belastbar.
Auftrag: in der Regel einmal, Objekt- und Verarbeitungstemperaturen: mind. 10 °C und max. 30 °C. Max. zulässige relative Luftfeuchtigkeit: 65 % um eine gute Durch-trocknung zu gewährleisten.
Achtung: Bei RESIST TOP transparent muss die Untergrundtemperatur mind. 15 °C betragen!!! Längeren Hautkontakt mit dem Produkt vermeiden, hierbei beachten Sie bitte beim Verarbeiten unser Sicherheitsdatenblatt.
Verbrauch color: zwischen 0.5 – 1,0 kg/m2
Verbrauch transparent: zwischen 0.1 – 0,3 kg/m2
Farbe: rot, grau, grün, gelb, blau und schwarz, transparent